Allgemein

Little Home Spa | Dampfbad und Enzympeeling

Manchmal muss man sich einfach etwas Wellness gönnen! Bei mir ist diese Home-Spa-Behandlung gekoppelt mit einem schon etwas länger andauernden Kampf gegen Unterlagerungen. Diese haben sich anscheinend dank des langen Winters und auch einer Veränderung meiner Hautstruktur (extrem trocken zu Mischhaut) an den Wangen festgesetzt haben. Mein kleines Wellnessprogramm: Dampfbäder mit Kamille und danach Enzympeeling.
Ganz besonders schön ist das Dampfbad mit getrockneten Kamillenblüten, welche ihr in der Apotheke bekommt. Ich gebe die Kamillenblüten
in einen Topf mit Deckel, gieße knapp 1 Liter Wasser darüber und lasse die Mischung für 5 Minuten kochen, damit sich alle Substanzen gut aus den Blüten lösen. Alternativ kann man hier natürlich auch normalen Kamillentee im Beutel verwenden, oder auch Kamillenkonzentrat, welches es zum Beispiel bei dm gibt.
Nachdem ich mein Gesicht gereinigt habe, fülle ich die Lösung in eine Schüssel, setzte mich mit dieser an ein gemütliches Plätzchen, schmeiße mir ein Handtuch über den Kopf, damit ja kein wertvoller Dampf entweicht, und lasse einfach den warmen Kamillendampf auf meine Haut wirken. Das Dampfbad öffnet die Poren, wirkt entzündungshemmend, durchblutungsfördernd und beruhigt meine oft gestresste Haut. In den 10 bis 15 Minuten bringen einen die heilenden Dämpfe ganz schön zum Schwitzen.
Nach dem Dampfbad möchte ich aber nicht an den Unterlagerungen rumdrücken, ich habe schon zu oft die Erfahrung gemacht, dass dies bei mir zu Entzündungen führt. Lieber gehe ich viel schonender vor und kitzel die Unreinheiten mit einem Enzympeeling hervor. Hier verwende ich das Caudalie Vinoperfect Enzym Peeling*. Die cremige Masse erinnert mich mit ihrer Konsistenz irgendwie an Zahnpasta. Die Maske lässt sich angenehm auftragen, dabei nimmt man den leichten, frischen Duft nach Weintrauben wahr. Unter der Maske fühlt sich meine Haut etwas warm an, nicht unangenehm, aber man merkt, hier arbeitet was. Ich vergesse die Maske sehr oft, denn man spürt sie irgendwann kaum noch, nichts spannt oder fühlt sich trocken an. Das Peeling ohne Rubbeln enthält zusätzlich Tonerde zur Tiefenreinigung des Gesichts.
Nach 10 Minuten kann man die Maske mit lauwarmen Wasser abwaschen. Danach schaut meine Haut wie neu aus, der stumpfe Schleier ist verschwunden, Mitesser sind nicht mehr zu sehen und die Unterlagerungen schauen deutlich gemildert aus – die Haut strahlt regelrecht. Natürlich kann man die Maske auch ohne vorheriges Dampfbad anwenden, doch ich mag diese tiefenreinigende Kombination. 50ml der Maske kosten 26,40€, das ist nicht gerade wenig, aber die Maske ist sehr ergiebig, nach einem Monat regelmäßiger Anwendung habe ich das Gefühl gerade mal ein Drittel der Tube verbraucht zu habe.

Gönnt Ihr euch auch ab und an ein kleines Wellnessprogramm? Und wenn ja, welche sind Eure liebsten „Behandlungen“?

PR-Sample

Weitere spannende Artikel

13 Kommentare

  • Reply
    Dine
    27. Juni 2013 at 17:10

    ich habe mir die Woche auch die Caudalie Enzymmaske gekauft (musste aber nur 24€ zahlen ;)) und bin schon sehr gespannt auf die Langzeitwirkung. Heute abend wende ich sie erst zum zweiten Mal an, aber ich habe große Hoffnungen 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      3. Juli 2013 at 19:44

      Ich glaube die Preise sind ziemlich unterschiedlich, da lohnt sich also vergleichen.

  • Reply
    lullaby
    27. Juni 2013 at 17:19

    Schönes Ritual. Ein Dampfgesichtsbad sollte ich auch mal wieder machen. Ich verwende gerne ein Enzympeeling (von La mer) und trage danach eine Gesichtsmaske auf (Tonerde, Forever Marine Maske, Avene Feuchtigkeit) zum Schluss gibts dann noch ein beruhigendes Serum.

  • Reply
    Lena Schnittker
    27. Juni 2013 at 17:25

    Dampfbäder mache ich auch ab und zu Mühsal, meistens aber eher, wenn ich erkältet bin. 😉 Der Nebeneffekt fürs Gesicht ist aber echt gut. Lg Lena

  • Reply
    BeAngel Blog für Beauty, Produkttests und Lifestyle
    27. Juni 2013 at 17:34

    *ggg also mein Wellnessprogramm besteht aus meinem Hintern und meiner Couch ;D

    Für Entspannung und Pflege nutze ich aber meist das Wochenende. Dann darfs auch gerne mal ein längeres Bad, eine Pflegemaske und eine reichhaltigere Pflege als normalerweise. Und danach lümmelt es sich am besten im Bademantel auf der Couch mit einer leckeren Tasse Tee. (Am liebsten Grüntee – gleich noch Pflege von Innen betreiben)

    • Reply
      Shades of Nature
      3. Juli 2013 at 19:58

      Na das Wellnesprogramm kenne ich aber auch sehr gut, mag es total 😀 Pro Couching!

  • Reply
    Susanne Beautiful inside
    27. Juni 2013 at 18:26

    So ein schönes Wellness-Programm sollte ich meiner Haut auch mal gönnen 😉 Das ist wirklich eine super Idee! Liebe Grüße 🙂

  • Reply
    moiren atropos
    28. Juni 2013 at 7:46

    Ich vergesse so etwas leider immer wieder. Eigentlich sollte ich es viel häufiger machen, ich habe mir sogar vor einiger Zeit extra Kamillentee gekauft.
    Die Enzymmaske finde ich auch sehr interessant.

    • Reply
      Shades of Nature
      3. Juli 2013 at 20:00

      Dabei gehts so schnell und tut so gut, aber man muss sich irgendwie dann doch jedesmal überwinden, komisch oder.

  • Reply
    Mrs. Mohntag
    28. Juni 2013 at 7:50

    Ich habe eine Zeit lang häufig Kamillendampfbäder mit flüssiger Kamillentinktur gemacht – warum eigentlich nicht mehr? Keine Ahnung! Ich werde mir das fürs Wochenende mal vornehmen.

    • Reply
      Shades of Nature
      3. Juli 2013 at 20:03

      Hab mir schon überlegt ob ich die Kamille Tinktur ab und an mal wie Gesichtswasser verwenden soll, so zur Hautberuhigung.

  • Reply
    Cupcakes and Berries
    28. Juni 2013 at 19:24

    ich muss mir jetzt auch mal Kamille holen! Allein schon wegen dem Geruch! Und mit der Enzympeelingmaske wurde ich von euch ja sowieso schon wieder angefixt ^^ 🙂

    Liebste Grüße

Sag was dazu!