DIY

Weihnachten | Geschenke verpacken – Blumengrüße mal anders

Anzeige | In besinnlicher Zusammenarbeit mit Blume2000.de

Wie jedes Jahr ist tatsächlich auch diesmal wieder am 24. Dezember Heilig Abend. Ich hatte es vielleicht schon hier und da einmal erwähnt, ich bin nicht der bestorganisierteste Weihnachtself. Mein Motto lautet eher Just-in-Time, wenn es um den Geschenkeeinkauf und vor allem das Verpacken eben dieser geht. Nicht selten stand ich also schon am 23.12. vor unserer prall gefüllten Geschenkpapier, Schleifen und Dekoschublade, ohne darin auch nur etwas brauchbares für den Weihnachtsabend zu finden. In dieser ominösen Schublade haben sich über die Jahre verschiedensten Sorten Geschenkpapier angesammelt, jedoch passt meist keines der Reste zu dem Anlass, für den ich gerade etwas brauche. Mit dünnem billig wirkendem und bunt bedrucktem Papier, sahen meine Geschenke meist leider auch ziemlich trashig aus.

Mein Fazit aus der Misere: Packpapier!

Ich setzte seit einiger Zeit vollends auf dieses schlichte, neutrale und wunderschön einfach Papier. Packpapier ist die perfekte Grundlage für hübsch verpackte Geschenke und man kann über das ganze Jahr hinweg super variieren. Was ich beim Verpackung einspare setzte ich dafür an anderer Stelle ein – die Verzierung der Päckchen.  Ich greife zu verschiedene Geschenkbänder, Masking Tapes, Draht, Schleifen, bunte karten und eben auch Blumen! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Warum Blumen eigentlich immer bloß als Strauß schenken?

In diesem Jahr wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Nicht das typische weihnachtliche Rot, und auch ein wenig weg Scandilook, dem man zur Zeit überall begegnet. Die Dekoration sollte leicht und natürlich sein, dabei aber immer noch einen festlich Glanz beibehalten. Und so wurde ein Blumenstrauß einfach mal als wunderhübsche Deko für die Weihnachtsgeschenke zweckentfremden. Meine Geschenke habe ich ganz einfach in Packpapier verpackt und anschließend mit Juteschnur kreuz und quer umwickelt. Um dem Päckchen ein wenig weihnachtlichen Glamour zu verleihen, habe ich sie  noch mit dünnem silberfarbenem Basteldraht umsponnen. Dieser funkelt ganz wunderbar dezent im weihnachtlichen Kerzenschein. Eure Geschenke könnt ihr so sogar schon einige Tage vor Heilig Abend vorbereiten, das erspart euch den Stress in den letzten Tagen vor Weihnachten und ist ziemlich simpel und schnell gemacht.

Weihnachtspost, die Herzen vereint

Um den Geschenken den letzten Schliff zu verleihen, habe ich mir online bei Blume2000.de den Winterstrauß Winterwunderland ausgesucht. Ein Strauß bestehend aus großblütige Amaryllis, zierliche Wachsflowers, einfach wunderschöne Sterndolden, gepaart mit ein paar in diesem Jahr unverzichtbaren Eukalyptusblättern. Die Blüten habe ich mit etwas Draht an der Juteschnur fixiert, damit sie nicht verrutschen. Selbstverständlich landen die kleinen Sträußchen nach dem Auspacken der Präsente nicht in der Biotonne! Das wäre ja nahezu fre̱velhaft. Blumen schenken macht in diesem Fall sogar doppelt Freude und erinnern in kleinen Vasen in den kommenden Tagen an die besinnliche Bescherung.

Mit Packpapier herrscht Harmonie unterm Weihnachtsbaum, die Blumen lockern das Ganze ein wenig auf, frisch und dennoch sehr feierlich! Liebevoll ausgesuchte Geschenke haben es verdient, liebevoll verpackt zu werden.

Weitere spannende Artikel

1 Kommentar

  • Reply
    TaraFairy
    17. Dezember 2017 at 10:46

    Ich verwende auch sehr gerne Packpapier, meist zweifarbige Varianten. Diesen rustikalen Chic mag ich sehr gerne.
    Glg
    Jennifer

Sag was dazu!