DIY Kids

Osterbastelleien mit Kleinkindern | Kressehäschen

Ostern wird hier zur Zeit bei uns sehnlichst erwartet. Ich würde fast behaupten, dass Ostern tatsächlich einen noch wichtigeren Stellenwert einnimmt als die Weihnachtsfeiertage. Und so werde ich fast täglich gefragt wie lange es denn noch sei, bis Ostern. Um die Zeit ein wenig zu verkürzen haben wir die Tage mal ein klein wenig Osterdeko gebastelt – Kressehäschen.

Was ihr dafür benötigt ist gar nicht viel und selbst die Allerkleinsten können schon fleißig mitbasteln.

Für die Oster Kressehäschen braucht ihr:

 

  • Papprollen (z. B. Küchen- oder Toilettenpapierrollen)
  • Bleistift und Schere
  • Wasserfarbe
  • Wattepads
  • Kressesamen
  • Frischhaltefolie

Auf die Papprollen zeichnet ihr mit Bleistift etwa in der Hälfte der Rolle kleine Hasenohren, welche ihr im folgenden ausschneidet.

Ob ihr die Rollen vor oder nach dem ausschneiden mit Wasserfarben anmalt, ist eigentlich vollkommen egal. Je nachdem wie schnell ich mit dem Ausschneiden war, wurden von den Jungs zwischenzeitlich auch mal ganze Rollen vor dem Hasenschnitt angepinselt.

Die Papprollen sind übrigens richtig super im Zusammenspiel mit Wasserfarben, da die Pappe recht stabil ist und nicht direkt aufweicht, jedeoch die Wasserfarbe genau im richtigen Maß aufnimmt, ergeben sich ganz tolle Wasserfarbenmuster auf der Pappe.

Nachdem ihr alle Papprollen zu Hasen umtranformiert, mit Wasserfarben angemalt und habt trocknen lassen, kleidet ihr das Innere mit ein wenig Frischhaltefolie aus. Das macht ihr aus dem Grund, damit sich beim gießen keine Wasserflecken in euren schön bemalten Osterhasen abzeichnen – wie zum Beispiel bei diesem kleinen Kandidaten.

Nun legt ihr den Boden mit Wattepads aus und gebt auf eben diese ein paar Kressesamen, die ihr dann in den folgende Tagen regelmäßig ganz leicht bewässert.

Schon nach wenigen Tagen sprießt den kleinen Häschen schon das erste Kraut aus der Rübe, was nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern auf einem frischen Butterbrot auch noch richtig lecker schmeckt.

Weitere spannende Artikel

Keine Kommentare

    Sag was dazu!