Home Interior

Fritz Hansen | Es werde Licht – Lampenliebe

ANZEIGE

Helle, gut ausgeleuchtete Räume, am besten durch Tageslicht, alles ins beste Licht gerückt – ein Traum. Leider ist das nicht unbedingt in jedem Wohnraum der Fall. Vor ein paar Wochen hatte ich euch auf Instagram mal ein wenig durch mein dunkelstes Eck im Haus geführt – das Esszimmer. In unserem Haus ist die Aufteilung der Räume wie ich finde etwas besonderes. Wie leben in einem Altbau, am Kellersims pranken die Ziffer 1775. Also ein richtig alter Altbau. Jedoch wurde das Haus selbstverständlich immer mal wieder renoviert und umgebaut. Nicht nur von uns in den vergangenen Jahren, sondern auch schon 1960 vom Vorbesitzer. Die Veränderung damals muss dramatisch gewesen sein. Wenn ich mir alte Bilder anschaue trauere ich ein wenig dem alten Urspungsdesign des Hauses hinterher. Aber 1960 sah man das Ganze wohl ein wenig anders.

Dunkle-räume-aufhellen

Damals wurde das Haus erweitert, ein Bad wurde angebaut. Und so kommt es, dass aus der ehemaligen Außenwand, eine ziemlich dicke Zimmerwand wurde, die zwei alten einfach verglasten Fenster wurden einfach drin gelassen und der Übergang zum neuen Bad mit klaren Doppelstegplatten eingedeckt. Daher hat dieser  Raum von uns auch den Titel Wintergarten erhalten. Einige Umbaumaßnahmen später, ist das Plastikdach einem ordentlichen Flachdach mit einer riesigen Lichtkuppel gewichen. Dieses Fenster war elementar, um ins Esszimmer zumindest indirekt Tageslicht einfließen zu lassen.

Die Helligkeit des Raums ist an manchen Tagen ok, an anderen frage ich mich immer wieder, wie wir noch mehr Licht hereinbekommen könnten. Aus diesem Grund mussten die zu groß gewordenen Zimmerpflanzen auch schon von den tiefen Fensterbänken weichen.

Dunkle Räume einrichten

Seit ein paar Wochen habe ich nun auch eine neue Lampe über dem Esszimmertisch hängen – ein Drama in 27 Akten kann ich euch sagen. Ich weiß ja auch nicht an was es liegt, aber scheinbar bin ich nicht die einzige mit diesem Lampentick. Das Problem: schöne Lampen zu finden die dann auch noch bezahlbar sind, ist fast schier unmöglich. Verliebt habe ich mich ja ursprünglich mal in die Kaiser Idell von Fritz Hansen. Ja ich gebe es zu, bei Lampen bleibe ich ganz schnell gern auch mal an Designklassikern hängen. Wenn ich könnte wie ich wollte, hätte ich wohl zuhause schon ein kleines Lampenmuseum.

Fritz Hansen | Interioirklassiker aus Copenhagen

Von Fritz Hansen kennen wohl die meisten Möbeldesign-Verrückten unter euch den 7er Stuhl, oder aber auch den Egg Chair der im übrigen  in der Ledervariante verrückte 13.500€ kostet, zum Glück sammle ich keine Sitzmöbel. Da ist die Lampe für gerade mal 266€ ja quasi fast schon ein Schnäppchen. Die Lampen aus der Kaiser Idell Serie wurden in den 30iger Jahren von Christian Dell für Fritz Hansen entworfen. Klassischer Bauhausschick eben, simpel und einfach gut. Letzendlich wurde es bei mir zuhause bloß ein „billiger Abklatsch“ – aber träumen wird man ja wohl mal noch dürfen…

Fritz Hansen Kaiser Idell Pendelleuchte | Tvis Besteck von Broste Copenhagen | broste Copenhagen Trinkglas Smoke | Fritz Hansen –DAS EI™ | Kunstdruck „Arch“ | Kunstdruck „Copenhagen Abstract“

Dunkle-räume-aufhellen

Ansonsten arbeite ich im Raum viel mit Spiegeln, die das Licht einfangen und so ebenfalls wie ein kleines Fenster nach draußen wirken. Auch Kerzen dienen in dunklen Stunden als schöne indirekte Beleuchtung. Und auch wenn es vielleicht nicht die sinnvollste Gestaltungslösung ist, ich mag im Raum den Schwarz-Weiß-Kontrast der Möbel. Meinen alten Geschirrschrank, der tatsächlich ein altes Unikat aus dem Haus ist, die weiße Eckbank, die helle Holzvertäfelung.

Wie schaut es bei euch aus, seid ihr auch Freunde von richtig schönen und ja dann meist leider auch teuren Designklassikern. Welches Interioir Prachtstück steht denn auf eurer Wunschliste ganz oben?

Weitere spannende Artikel

Keine Kommentare

    Sag was dazu!