Allgemein

Buchempfehlung: Jane Eyre von Charlotte Brontë

Ab und an lese sehr gerne klassische Literatur. Ich liebe es in die Sprache längst vergangener Zeiten einzutauchen und mir vorzustellen was diese Bücher für die Frauen in der damaligen Zeit für eine Bedeutung gehabt haben müssen.
Eines dieser Bücher ist Jane Eyre von Charlotte Brontë.

Eine Redakteurin der EMMA sagt über dieses Buch »Jane Eyre, geschrieben Mitte des 19. Jahrhunderts von einer Pfarrerstochter aus Yorkshire, schlug in die englische Literaturszene ein wie eine Bombe. Es war der erste Roman, der der universellen Erfahrung von Machtlosigkeit, die vor allem Frauen in der einen oder anderen Form in ihrer Kindheit machen, eine Stimme gab – ja, es war überhaupt das erste Buch aus der Perspektive eines kleinen Mädchens. Das alleine hätte schon gereicht, seine Autorin berühmt bzw. berüchtigt zu machen. Doch ließ Charlotte Brontë ihre Jane erwachsen werden und nun nicht mehr nur um ihr physisches Überleben kämpfen, sondern darüber hinausgehend um Respekt und Gleichberechtigung, kurz: ihr Überleben als Person.«

Ich bin jetzt keine extrem feministische Zeitgenossin, aber ich finde als Frau sollte man dieses Buch gelesen haben.

Weitere spannende Artikel

3 Kommentare

  • Reply
    knappflickan
    28. März 2012 at 16:57

    Ich finde das Buch wirklich toll. Mia Wasikowska in der Rolle als Jane Eyre war auch toll, der Film kommt aber nicht an das Buch ran (hat aber echt tolle long shots!) 🙂

  • Reply
    Michi
    28. März 2012 at 20:12

    Schon allein das Cover sieht so mädchenhaft schön aus!

  • Reply
    She-Lynx
    28. März 2012 at 20:34

    Wunderschönes Buch… wunderschön…

Sag was dazu!