Allgemein

Routine | Meine Gesichtsreinigung

Heute soll es mal um meine Reinigung gehen. Ich gebe es zu, dass die Reinigung meiner Haut im letzten Jahr zu einem meiner Lieblingsthemen geworden ist. Früher habe ich, wenn es hoch kommt, irgendwelche einfachen Reinigungstücher verwendet, danach noch das Gesicht im Katzenwäschenverfahren mit Wasser gewaschen – Fertig. Mittlerweile bin ich etwas anspruchsvoller geworden und ärgere mich ein wenig, dass mir diese Erkenntnis erst so spät gekommen ist. Seitdem meine Reinigung anders ausschaut, tut das auch meine Haut! Meine Neurodermitis ist fast zu 100% zurück gegangen und ich leide nur noch sehr selten unter Schüben, meine Haut ist nicht mehr so trocken und reagiert weniger oft gereizt.
Nun möchte ich euch aber gerne einmal die Produkte vorstellen, die mich jeden Tag ins Reine bringen.
Meistens entferne ich zuerst mit dem ölhaltigen Augen Make-up Entferner von Balea grob mein AMU. Da ich meistens wasserfeste Mascara und auch Geleyeliner verwende, ist dies einfach die schonenste Art das meiste an Farbe am Auge runter zu bekommen.
Balea ölhaltigen Augen Make-up Entferner – 100 ml – 1,45 Euro

Der ölhaltige Makeup Entferner funktioniert natürlich nur in Kombination mit Wattepads. Ich liebe mittlerweile die Organic Baumwollpads von  Simply Gentle. Im Vergleich zu den Aldi Wattepads, welche ich Jahre hin verwendet habe, brauche ich von den Organic Pads nur ein Wattepad für beide Augen und ich habe das Problem, dass sich die winzigen Fasern in mein Auge verirren und dies reizen, nicht mehr. Leider ist mir dies mit den günstigen Pads regelmäßig passiert. Außerdem sind diese Pads Nachhaltig, beim Abschminken produziert man oft so viel Müll, da darf es gerne Bio sein!
Simply Gentle Bio-Wattepads – 100 Stück – 1,95 Euro

Danach kommt die tiefe Gesichtsreinigung. Ich feuchte meine Hände ein wenig an, gebe einen kleinen Pumpstoß (das Gel ist unglaublich ergiebig!) des L´Occitane Angélique Gesichtsreinigungsgel in die Hände bis sich ein wunderbar weicher Schaum bildet, mit dem ich dann mein gesamtes Gesicht und Hals wasche, auch die Augen lasse ich nicht aus. Das Reinigungsgel ist sehr mild, riecht dabei für mich einfach nur grün und frisch, entfernt sehr sanft die letzen Make-up Spuren, Hautunreinheiten und „bewahrt den
Hydrolipidfilm“. Mein Gesicht fühlt sich danach einfach total klar und sauber an und vor allem spannt meine Haut nicht. Ebenso bilde ich mir glaube ich ein dass sich meine Poren verfeinert haben. Ich liebe den Duft beim reinigen meiner Haut, für mich riecht das Gel total nach frisch gemähter Wiese und wirklich sehr stark nach Engelwurz, diesen weißen Doldenblütler.
L´Occitane Angélique Gesichtsreinigungsgel – 200 ml – 16,00 Euro*
Das Caudalíe Eau Démaquillante Mizellar Reinigungswasser benutze ich sehr gerne an Tagen an denen der Balea Make up Entferner nicht zum Einsatz kommt. Normale Mascaras und einfache AMUs entfernt das Mizellenwasser problemlos. Aber auch morgens um mein Gesicht von den Rückständen der Nacht zu reinigen liebe ich das leichte Wässerchen. Die Mizellenlösung erfrischt und reinigt gleichzeitig auch dies
Caudalíe Eau Démaquillante Mizellar Reinigungswasser – 100 ml – 9,70 Euro*

Eine der besten Entdeckungen dich ich je gemacht habe, das Microfasertuch von Rival de Loop. Im Grunde genommen mein Waschlappen mit Sonderfunktion. Die Microfasern nehmen einfach alles vom Gesicht runter! Ich habe mittlerweile mehrere dieser Tücher im 2-tägigen Rotationseinsatz. Das einzig wichtige, immer ohne Weichspüler waschen, ansonsten verlieren nämlich diese Fasern ihre Funktion.
Rival de Loop Clean & Care Gesichtsreinigungstuch – 1 Stück – 1,49 Euro
Nachdem ich eigentlich immer mit Unterlagerungen zu kämpfen hatte, wurde es mir vor ein paar Monaten einfach zu bunt. Die kleinen Knubbel waren an meinen Wangen einfach immer unter der Haut und verschwanden gar nicht mehr. Viele empfohlen mir die Clarisonic Mia, die mir aber zum Austesten, ob denn meine Haut mit so einer elektrischen Bürste überhaupt zurecht kommt, einfach zu teuer. Alternativ fand ich das Sigma Cleansing und Polishing Tool. Eine batteriebetriebene Gesichtsreinigungsbürste, die mit drei verschieden starken Bürstenköpfen geliefert wird. Ich verwende die Bürste nur alle zwei Tage in Kombination mit meinem L´Occitane Reinigungsgel, um meine Haut nicht zu sehr zu strapazieren und verwende eigentlich immer die weicheste der drei Bürsten.
Sigma Cleansing & Polishing Tool – 1 Stück – 39,99 Euro

Bei meiner Reinigung stehe ich total auf grün, frisch und natürlich! Ich mag dieses Gefühl mir abends den ganzen Dreck des Tages vom Gesicht zu waschen einfach sehr. Neben den Produkten die ich täglich verwende, gibt es natürlich noch weitere, darunter zum Beispiel verschiedene Peelings, aktuell ganz weit vorne das Caudalíe Enzympeeling, welches ich noch ausführlicher testen möchte und euch dann gesondert vorstelle. Noch eine Kleinigkeit am Rande, ich wasche mein Gesicht immer mit kaltem Wasser, egal ob Sommer oder Winter…
Wie schaut eure Reinigungsroutine aus? Sind die Infos zu den einzelnen Produkten ausreichend, oder interessiert euch eines der gezeigten besonders? 

*PR-Sample

Weitere spannende Artikel

17 Kommentare

  • Reply
    Dine
    5. Juni 2013 at 12:51

    Gedenkst du eine ausführliche Review zu dem Sigma Cleansing Tool zu machen? Ich habe eins von Cosmence, das mir allerdings fast zu grob/hart ist. Und der Clarasonic ist mir eigentlich zu teuer. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen! 🙂

    • Reply
      Shades of Nature
      5. Juni 2013 at 20:51

      Kann ich gerne machen, deswegen habe ich extra am Ende de Artikels gefragt ob interessse besteht, war mir nämlich nicht so sicher…. Vielleicht wäre die Sigma ein gutes Zwischending für dich.

  • Reply
    lullaby
    5. Juni 2013 at 12:52

    Ich glaube ich bin ja auch so ganz langsam bei einer guten Abschminkroutine gelandet. Die zu finden hat ewig gedauert. Bei mir flgt auch bald eine Routine sobald ich entschieden habe ein paar neue Produkte mit aufzunehmen oder lieber doch wegzulassen.
    Ich mag ja dieses krautig/frische nicht, deshalb wären deine Produkte für mich wahrscheinlich nichts.
    Das Microfasertuch hört sich aber super an!

    • Reply
      Shades of Nature
      5. Juni 2013 at 20:55

      Bei den Düften sind wir uns ja echt uneinig 😉 Ich probiere ja auch sehr gerne neues aus, bin aber froh aktuell einen "Rahmen" zu haben, was die Reinigungsprodukte betrifft.

  • Reply
    moiren atropos
    5. Juni 2013 at 14:30

    Ich wechsel einen Großteil meiner Reinigungsprodukte immer noch regelmäßig, da ich bisher nicht das Ideale für mich gefunden habe. Nur meinem Make-Up Entferner von Alverde bin ich treu und meinen Wattepads von ebelin, die vom wwf zertifizert sind, für die Mengen, die ich davon aufs Jahr gesehen brauche, finde ich das sinnvoll.
    Mich würde auch ein Review zur Bürste interessieren, auch wenn ich momentan dem ebelin Reinigungspad verfallen bin.

    • Reply
      Shades of Nature
      5. Juni 2013 at 20:57

      Also dann bringe ich natürlich gerne noch einen Artikel speziell zur Bürste! Die ebelin Pads werde ich mir mal anschauen.

  • Reply
    Lena Schnittker
    5. Juni 2013 at 15:09

    Ich glaube, ich sollte mich auch mal wieder etwas intensiver um meine Haut kümmern. Bin leider oft zu faul, gerade Peeling z.B. mache ich eher selten. lg Lena

    • Reply
      Shades of Nature
      5. Juni 2013 at 21:07

      Faulheit gibts bei mir nicht mehr, aber nur was die Reinigung betrifft 😉

  • Reply
    beautynase
    5. Juni 2013 at 15:52

    Du schreibst, dass du das Caudalie Reinigungswasser manchmal morgens nimmst. Nimmst du das dann sozusagen als einziges Produkt oder benutzt du vorher noch das Waschgel?

    • Reply
      Shades of Nature
      5. Juni 2013 at 20:49

      Morgens benutze ich eigentlich nur Wasser und mein Microfasertuch. Ich habe in der Früh eigentlich selten das Gefühl mehr Reinigungsprodukte verwenden zu müssen, aber wenn ich das Bedürfniss habe, greife ich sehr gerne zu dem Mizellenwasser, das erfrischt so schön.

  • Reply
    ••●✿ мσηι*✿●••
    6. Juni 2013 at 5:03

    Ui. Was für ein Hauttyp bist du? Sollte es auf den Produkten stehen bin gerade mit dem Handy kn und sehe es nicht so gut ^^

    • Reply
      Shades of Nature
      7. Juni 2013 at 20:34

      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, wäre natürlich sinnvoll wenn ich meinen Hauttyp verraten würde 😀 Also Ich habe mittlerweile nicht mehr ganz so trockene, sensible Mischhaut.

  • Reply
    katy
    7. Juni 2013 at 7:29

    Microfasertücher liebe ich auch total! Noch besser als die von Rival de Loop finde ich die Version von Tchibo. Schau mal bei denen im Online-Shop!
    Liebe Grüße

    • Reply
      Shades of Nature
      7. Juni 2013 at 20:43

      Hat Tschibo die Tücher immer oder nur bei Aktionen, dann muss ich nämlich unbedingt mal schauen!

  • Reply
    Darkensidejewel
    17. Oktober 2013 at 10:12

    Hallo liebe Shades of Nature.

    Wie viele Microfasertücher hast du eigentlich mittlerweile?
    Du schreibst, du benutzt sie im 2-tägigen Rhythmus…

    Angefixt durch deinen Beitrag, möchte ich den Tüchern + dem Caudalie Gesichtswasser gern mal auf den Zahn fühlen und bin schon ganz gespannt wie es sich bei mir auswirkt! 🙂

    LG Darkensidejewel

    • Reply
      Shades of Nature
      17. Oktober 2013 at 10:16

      Ich habe 4 Stück, was wunderbar ausreicht, machmal benutze ich sie auch drei Tag… Wobei ich mir unbedingt mal wieder neue zulegen muss, man merkt einfach dass sich irgendwann die Fasern verstopfern und dann nicht mehr ganz so gut reinigen. Falls du von dem Microfasersystem begeistet bist, Mrs. Mohntag hat da auch mal ganz tolle "Watte"Pads vorgestellt http://mrs-mohntag.de/pflege/mikrofasertuecher-in-wattepadform-von-jemako

Sag was dazu!