DIY Featured

DIY | NATÜRLICH FÄRBEN MIT AVOCADO

Vermutlich hat es der Ein oder Andere schon auf irgendeiner Social Media Plattform wahrgenommen – die Avocado kann mehr als nur lecker schmecken und gesunde Nährstoffe liefern. Sie entpuppt sich als wahres Design Genie! Mit etwas Geduld und ein wenig Geschick liefert sie einem einen ganz wunderbar natürliche altrosa Farbstoff mit dem ihr allerlei schönes anstellen könnt.

Wer sich jetzt fragt, wie die grüne Frucht der Avocado rosa Farbe herbei zaubert – aufgepasst, ich verrate es euch!

Die Schale der Avocado und Oxidation – das ist das Geheimnis. Kocht ihr aus einer ausgelöffelten Avocado die Schale in etwas Wasser auf, verfärbt sich der Sud relativ schnell intensiv rötlich braun. Mit diesem könnt ihr dann helle unbehandelte Stoff, wie zum Beispiel ein Mulltücher, Stoffservietten oder ein Leinensäckchen einfärben.

Mit Avocados natürlich Stoff einfärben – so funktioniert es!

Ich habe in 4 Liter Wasser die Schalen von zwei Avocados gegeben und den Sud gut eine Stunde köcheln lassen. Danach habe ich die Avocado Schalen aus dem Topf genommen und zwei Mulltücher in die noch warme Beize gelegt und dort über Nacht ziehen lassen. Achtet darauf dass der Stoff vollkommen mit Flüssigkeit bedeckt ist oder wendet das Tuch regelmäßig. Alles was mit Luft in Berührung kommt oxidiert und wird dadurch dunkler. Der Effekt reicht von einem schönen Batik-Look bis hin zu leider etwas fleckig geworden… alles eine Sache der Auslegung

Im Anschluss habe ich die Tücher von Hand einmal mit klarem Wasser ausgewaschen. Um die Farbe zu fixieren kann man auch noch eine „Waschgang“ mit Essig vornehmen. Danach müsst ihr den Stoff einfach nur noch trocknen lassen. Für ein intensiveres Ergebnis kann man den Färbevorgang auch noch einmal wiederholen.

 

Handgemacht und zu 100% natürlich – irgendwie etwas besonderes.

Und schon hat man wunderschöne individuelle Tücher in einem tollen altrosa Ton. Das Ergebnis hängt natürlich auch immer vom Stoff, der Einwirkzeit und von der Konzentration des Suds ab. Ich bin jedoch tatsächlich versucht ein Teil meiner alten weißen Damast Bettwäsche mit dieser Methode zu verschönern, aber dafür muss ich wohl erstmal jede Menge Avocados verdrücken…

Habt ihr schon mal mit Avocado oder anderen Naturstoffen gefärbt? Verratet es mir doch mal.

Weitere spannende Artikel

4 Kommentare

  • Reply
    Line
    2. Juni 2018 at 19:30

    Hallo 🙂 eine Freundin von mir hat auch mit Avocado gefärbt und ihr Ergebnis sah vergleichbar mit deinem aus! Ich habe mich im Färben mit Erdbeere ausprobiert, allerdings ist die Farbe sehr dürftig ausgefallen. Vermutlich hatte ich zu wenig Erdbeere verwendet, aber das könntest du auch mal ausprobieren 🙂

    Viele liebe Grüße
    Line

    • Reply
      Kat
      4. Juni 2018 at 14:15

      Erdbeeren?! Das klingt ja interessant, aber wobei, ich glaube die esse ich lieber 😀

  • Reply
    Sara
    17. August 2020 at 11:50

    Das sieht super cool aus! Muss ich auch unbedingt mal probieren 😍

  • Reply
    Feenglut
    4. März 2021 at 15:56

    Hey ihr Lieben, ich färbe seit 6 Jahren mit Pflanzen. Lebensmittel wie Erdbeeren, rote Bete oder andere Beeren eignen sich nicht zum Färben. Sie sind nicht lichtecht und vergrauen oder waschen sich völlig aus. Eine Pflanzenfarbe lässt sich auch nicht mut Essig fixieren. Sie reagiert nur mit der Säure und kann sich farblich verändern. Was sich aber beim nächsten waschgang oder in der Sonne wieder auswäscht. Ich färbe mit heimischen Pflanzen sehr gerne oder Küchenabfälle wie Zwiebelschalen, Granatapfel oder eben Avocado schalen und Kerne.

Sag was dazu!