Allgemein

Review | Terra Naturi Tages- und Nachtcreme für Trockene Haut

Vor kurzem habe ich euch in der in der kleinen Bloggerreihe Seven Days in Different über meine täglichen Pflegeprodukte berichtet. Damals war ich ja sehr begeistert von der Avene Hydrance Creme. Leider ist die 40ml Tube doch recht schnell leer gewesen, ich glaube sie hatte gerade mal einen Monat überlebt. Im Zuge der Sortimentsumstellung (es wird neue Verpackungen geben) bin ich vor einiger Zeit über die Terra Naturi Reihe gestolpert. Da ich sehr vom Make Up Entferner und dem Reinigungsschaum begeistert war, wollte ich auch der Creme mal eine Chance geben.

Entschieden habe ich mich für die Anti-Age Reihe für trockene und beanspruchte Haut. Ja Anti-Age, was solls, ich bin halt ein alter Knochen 🙂

Im World Wide Web habe ich bisher keine Review zu diesen zwei Produkten gefunden, auch über die Müller Eigenmarke Terra Naturi erhält man nur spärliche Informationen. Aus diesem Grund wird diese Review etwas ausführlicher. Die Preise liegen im ähnlichen Bereich wie bei Alverde und Alterra. Die Pflegeserien gibt es für verschiedenen Hauttypen, welche sehr schön und durchdacht aufgebaut sind.

Zu meiner Haut: Anscheinend habe ich eine zu Trockenheit neigende, sehr empfindliche Mischhaut. Im Bereich
um den Mund leide ich des öfteren unter Neurodermitis Schüben und habe dadurch
oftmals schuppige Hautstellen. Auch der Augenbereich ist trocken und zeigt schon
erste Trockenheitsfältchen. Ich neige zu Rötungen, insbesondere an den
Wangen und leichten Unterlagerungen. Unreinheiten sind nur zu gewissen Phasen ein Problem. Manchmal mag meine Haut, aus mir unerfindlichen Gründen, ein
Produkt aufeinmal nicht mehr und reagiert dann sehr gereizt.

Beide Cremes kommen in einer kleinen Tube mit Drehverschluss mit 50ml Inhalt und kosten jeweils 3,25€

Auf der Umverpackung findet man folgenden Infotext:

Tagespflege: Pflegt die trockene und anspruchsvole
Haut und versorgt sie langanhaltend mit Feuchtigkeit. Eine Komposizion
aus
reichhaltiger Sheabutter aus kontrolliert biologischem Anbau, Sojaöl und
Glycerin pflegt die Haut geschmeidig, bewahrt sie vor dem
Austrocknen und schützt vor Umwelteinflüssen. Wertvolles
Johannisbeersamenöl unterstützt die natürliche Regeneration der Haut.
Die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt und fühlt sich sanft und
geschmeidig an. Gingkoextrakt schützt die Haut vor freien Radikalen und
wirkt der vorzeitigen Hautalterung engegen.

Nachtpflege: Pflegt und regeneriert die trockene und anspruchsvole Haut. Eine Komposizion aus reichhaltiger Sheabutter aus kontrolliert biologischem Anbau, Soja- und Jojobaöl sowie Glycerin pflegt die Haut geschmeidig, bewahrt sie vor dem Austrocknen und macht die Haut spürbar elastisch. Wertvolles Johannisbeersamenöl unterstützt die natürliche Regeneration der Haut. Gingkoextrakt wirkt der vorzeitigen HAutalterung engegen. Die Haut fühlt sich gut erholt und geschmeidig an.

Beide Cremes tragen das BDIH Zeichen, welches für kontrollierte Naturkosmetik steht. Desweiteren findet man noch die Info, dass für die Herstellung der Terra Naturi Produkte folgende Anforderungen gelten:

  • Bewusster Verzicht auf synthetische Konservierungs-, Farb- und Duftstoffe sowie auf tierische Inhaltsstoffe (mit Ausnahme von Bienenwachs)
  • bevorzugt Rohstoffe aus kontrolliertem biologischem Anbau
  • keine Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis
Die Konsistenz ist bei den Cremes grundverschieden. Die gelblich Creme der Tagespflege ist sehr fest, pastös und reichhaltig. Sie lässt sich dennoch leicht verteilen und zieht sehr schnell ein. Sie hinterlässt bei mir zwar kein fettiges Gefühl auf der Haut, eher empfinde ich es wie eine Schutzschicht die sich auf meine Haut legt. Ohne langes umschweifen kann ich ziemlich schnell Foundation auftragen ohne das es schmiert. Von der Tagespflege benötige ich nur eine sehr geringe Menge. 
Links Tagespflege – fester Tropfen; rechts Nachtpflege – Creme zerfließt
Die Nachtpflege hat nur noch in der Farbe eine Ähnlichkeit zur Tagescreme. Die Konsistenz ist eine ganz andere, sehr flüssig aber dennoch cremig, lässt sie sich zwar leicht verteilen, legt aber erstmal einen leichten weißen Schleier aufs Gesicht der eingearbeitet werden will. Danach fühlt sich das Gesicht recht klebrig an, dieses Gefühl verschwindet nicht, wird aber weniger. Selbst morgens merkt man noch Rückstände der Creme auf der Haut. Sie fühlt sich prall und gut versorgt an, ich habe aber das Gefühl mir etwas von Gesicht waschen zu müssen. Das alles empfinde ich nicht unbedingt als negativ, eher als sehr reichhaltig und pflegend.
Links Tagespflege – pastöse Creme; rechts Nachtpflege – gelartig

Der Geruch ist bei beiden, wie so oft bei Naturkosmetik, etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwie frisch, zitrulastig, wenn man den Inhaltsstoff kennt, könnte man meinen Johannisbeere zu erahnen. Sie riecht aber auch teilweise sogar leicht alkohollastig. Keinesfalls eine Creme die parfümiert duftet.


Der Verbrauch ist interessanterweise bei der Nachtcreme etwas höher, ich denke durch die flüssigere Konsistenz neigt man dazu etwas mehr zu entnehmen als bei der Tagespflege. Jedoch sind beide Cremes sehr ergiebig. Ich benutze sie jetzt seit einem Monat täglich und habe noch nicht mal die Hälfte verbraucht.

Inhaltsstoffe: via Codecheck Tagescreme und Nachtcreme
 

Da ich kurzsichtig bin und meistens beim cremen weder Kontaktlinsen
noch Brille trage, habe ich einfach die sich sehr ähnlich aussehenden Tuben
mit Nagellack markiert. Rot für die Tages- und Blau für die
Nachtpflege. So kam es seitdem zu keiner Verwechslung mehr.

Seitdem ich die Terra Naturi Pflege verwende habe ich sogar schon öfter Komplimente für meine Haut bekommen. Auf dem halben Gesichtsbild zum Sultry Thursday *hier* kann man es wie ich finde recht gut erkenne, dass die Haut sehr schon eben und gut versorgt ausschaut. Außer etwas Concealer um die Augen ist ansonsten nichts retuschiert oder mit Foundation abgedeckt. Ich fühle das meine Haut reichhaltig versorgt wird, sie hat sogar einen leichten Glow, was ich so selbst mit der Avene nicht bekommen habe.

Pro:
  • Preis
  • geringer Verbrauch
  • der positive Pflegeeffekt
  • Naturkosmetik
Contra: 
  • Drehverschluss, ein Klappdeckel wäre mir lieber
  • Geruch
  • Das klebrige Gefühl der Nachtpflege

Mein Fazit: Eine sehr gute, günstige, ich würde fast sagen bessere Alternative für mich zu meiner bisherigen Pflege, ein absoluter Nachkaufkanditat!

Weitere spannende Artikel

1 Kommentar

  • Reply
    Lia
    10. August 2012 at 10:02

    Die Reihe hört sich sehr gut an. Ich mochte die Pflege von Avène ja wirklich gerne, aber auch bei mir war sie nach 6 Wochen leer. Dafür ist sie mir einfach zu teuer.
    Liebe Grüße,
    Lia

Sag was dazu!