Healthy Lifestyle

Gesunder Schlaf | 5 Tipps für ein besseres Raumklima

Das gesunder Schlaf wichtig ist, wissen wir alle. Wie sehr sich jedoch das Raumklima auf unser Wohlbefinden auswirkt, lassen wir leider viel zu oft außer Sicht. Gerade im Winter halten wir uns hauptsächlich in geschlossenen Räumen auf, die Fenster bleiben zu und die Luft ist oft stickig und verbraucht. Die trockene Heizungsluft tut ihr übriges. Wir schlafen schlecht, können nicht richtig durchatmen, unsere Schleimhäute sind gereizt und somit anfälliger für Erkältungskrankheiten.

Das Raumklima im Schlafzimmer – Tipps für einen gesunden Schlaf

1 | Das optimale Raumklima

Die optimale Raumtemperatur liegt zwischen 16° bis 18° Celsius. Liegt die Temperatur darüber, erfolgt eine verminderte Sauerstoffaufnahme. Zudem lässt uns ein zu warmes Schlafzimmer eher schwitzen. Ist die Temperatur hingegen zu niedrig, fällt das Einschlafen schwerer. Denn dadurch wird die Müdigkeit unterdrückt.

2 | Ideale Luftfeuchtigkeit

Die ideale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer liegt zwischen 40 und 60 Prozent. Ich persönlich schlafe am liebsten bei geöffnetem Fenster. Ist es dafür jedoch zu kalt, greife ich zum TaoWell Puro Ultraschallvernebler, der auch für dezente Luftbefeuchtung und so für das ideale Feuchtigkeitsverhältnis sorgt.

3 | Pflanzen im Schlafzimmer

Die richtigen Pflanzen im Schlafzimmer können einen gesunden Schlaf fördern. Hierzu zählen zum Beispiel unter anderem: Aloe Vera oder Sansevieria (Bogenhanf).  Diese beiden Pflanzen wandeln auch nachts Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff um und sorgen so für eine „Extra-Portion“ Sauerstoff in deinem Schlafzimmer.

4 | Der richtige Duft

Und dann gibt es da diese Düfte, die so vollkommen unterschwellig sind, dass sie einem bewusst gar nicht auffallen, jedoch das Raumklima und das damit verbundene Wohlbefinden positiv steuern. Solch ein Geruch ist für mich der Duft der Zirbelkiefer. Die Zirbe, dieser lässt mich sofort gefühlsmäßig in den Wald abtauchen, an einen warmen Spätsommertag, während trockenen Nadeln der Kiefer weich und dennoch irgendwie „crispy“ unter meinen Füßen knacken. Für mich ein Duft der absoluten Entspannung. Die Zirbelkiefer wird seit tausenden von Jahren als Naturheilmittel, für unsere Gesundheit, eingesetzt.

Der Zirbe werden folgende Heilwirkungen und Anwendungsbereiche zugeschrieben:

  • beruhigend
  • fördert Durchblutung
  • antibakteriell und antiviral
  • gegen Wetterfühligkeit
  • bakterienhemmend
  • kreislaufentlastend
  • mottenvertreibend
  • schleimlösend
  • schlaffördernd –  die Herzfrequenz während der Nacht beruhigt sich deutlich, was zu einem gesünderen Schlaf führt.
  • stärkt die Atmung, wodurch mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann

Zirbenholz senkt nachweislich die Herzfrequenz bzw. den Herzschlag, sorgt für ein angenehmes Raumklima und wirkt sich somit positiv auf das Wohlbefinden, die Schlafqualität und auf die Gesundheit der Menschen aus.

Meine aktuelle Lieblings Kombination, der Ultraschallvernebler TaoWell Puro & Baldini Feelzirbe – ein frischer und kraftspendender Naturduft mit Zirbelkiefer und Zitrusakkorden. Sein stimmungsvoller Farbwechsel wertet jeden Raum auf und mit dezenter Luftbefeuchtung sorgt er für ein angenehmes Raumklima. Der TaoWell Puro lässt sich von oben öffnen und somit kinderleicht befüllen und reinigen. Das Fassungsvermögen von 300ml ermöglicht eine ausdauernde Vernebelung, die sich in drei Stärken einstellen lässt. Und falls man völlig entspannt doch mal einschlafen sollte, kein Problem! Die praktische Sleep-Funktion macht ihn zum idealen Begleiter in allen Wohn- und Schlafräumen. Ein kleines Goodie für euch on Top: Mit dem Rabattcode „KAT15“ erhaltet ihr aktuell 15% Nachlass auf euren gesamten Einkauf im neuen Online-Shop von TAOASIS.

5 | Schnupfenalarm im Kinderzimmer

Leiden meine Jungs mal wieder an einem leichten Schnupfen, sind verschleimt und schlafen deswegen unruhig, sorge ich auch hier mit einem Diffuser für ein leicht feuchtes Raumklima. Da die „typischen“ Erkältungs-Öle für kleine Kinder tabu sind – hierzu zählen Eukalyptusöl, Menthol, Kampfer und Pfefferminz, diese dürfen bei Babys und Kleinkindern nicht verwendet werden, da sie Atemnot auslösen können – greife ich sehr gerne auf eine geringe Zugabe des Zirbe zurück. Ihre schleimlösenden, sowie stärkende Wirkung auf die Atmung in Kombination mit den schlaffördernden Eigenschaften, macht das Zirbelkieferöl zu einer perfekten Raumbeduftung – auch im Kinderzimmer. Insbesondere Pseudokrupp Anfälle sind tatsächlich weniger geworden, seitdem das Raumklima im Schlaf- und Kinderzimmer stimmt.

Einfach tief durchatmen – entspannt wie nach einem Waldspaziergang

Und so kann man ganz bewusst mit Raumdüften spielen. Und auch wenn der Zirbe insbesondere schlaffördernde Wirkung zugesprochen wird, ich mag diesen zurückhaltenden Duft als einen dauerhaften Begleiter, der mich auch fokussiert arbeiten lässt. Ist Lavendel zum Beispiel der Klassiker um leichter in den Schlaf zu finden, ist die Zirbe für mich hingegen ein Duft der mich zur Ruhe kommen lässt und dabei nicht einschläfernd wirkt. Das richtige Raumklima trägt zu unserem Wohlbefinden bei, sei es im Schlaf- oder Arbeitszimmer. In unserem Leben werden viele Momente von ganz bestimmten Düften begleitet. Ganz unterbewusst nehmen wir Situationen wahr und speichern die Verbindung eben auch olfaktorisch ab. Nimmt man einen Geruch dann irgendwann wieder war, weckt dieser auch oft völlig unwillkürlich eben jene Erinnerungen. Ich denke jeder von uns hat beim Gedanken an einen warmen Sommerregen, der auf heißen Asphalt trifft direkt dieses Sommergefühl im Bauch. Plätzchenduft mit heimeligen Zimt Aromen lässt einen sofort an Weihnachten denken. Und die Zirbe, der Duft der Zirbelkiefer lässt mich einfach nur entspannen.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit TAOASIS.

Weitere spannende Artikel

Keine Kommentare

    Sag was dazu!